|
Tuesday, 12 June 2007 |
|
Der Apfelsaft kann gegen das Asthma in der Kindheit Schutz bieten !
Nach den neuesten Studien eines britischen Arztteames sind die täglich
Apfelsaft trinkenden Kinder gegen die Herausbildung des Asthmas
geschützter als diejenigen, die diesen Saft nur selten trinken. Die
Banane ist auch wohltuend in dieser Hinsicht, zwar hat sie nach den
Ergebnissen schwächere Wirkungen als der Apfelsaft.
In der neuesten Nummer der Fachzeitschrift European Respiratory Journal
publizierten Studie von Peter Burncy haben er und seine Mitarbeiter die
Eltern von fünf- bis zehnjährigen Kindern nach dem täglichen
Obstverzehr, nach den eventuellen Krankheiten beziehungsweise Symptomen
ihrer Kinder gefragt.
Zwar haben die Forscher zwischen dem Apfelsafttrinken und dessen
Asthmakrankheit lindernder Wirkung keinen direkten Zusammenhang
gefunden, aber es hat sich herausgestellt, dass die täglich Apfelsaft
trinkenden Kinder gegen die Herausbildung der asthmatischen Atmung
geschützter sind als diejenigen, die weniger als monatlich einmal
diesen Saft trinken. Die Erscheinung der asthmatischen Atmung ist die
ernsteste Verweisung auf die Herausbildung des eventuellen Asthmas,
zwar werden die Symptome zeigenden Kinder nicht unbedingt wirklich
Asthmakranke.
Bei den regelmäßig Apfelessenden konnte man kein ähnliches Ergebnis
nachweisen, demgegenüber war die gesundheitspflegende Rolle des
Südfruchtes nachweisbar im Vergleich der täglich eine und monatlch
weniger als eine Banane essenden Kinder. Nach dem Forscherteam lindern
die im Apfel und in der Banane gegenwertigen Stoffe die Entzündungen
der Atemwege, die eine Hauptrolle in der Herausbildung der
asthmatischen Atmung und des Asthmas haben, aber im Interesse der
genauen Aufklärung des Mechanismuses sind noch weitere Forschungen
nötig.
Nach einer anderen, auch unlängst ans tageslicht gebrachten
Universitätsstudie haben die Verfasser mit den vorherigen pararell auf
die Feststellung gekommen, dass diejenigen schwangeren Frauen, die
während ihrer Schwangerschaft viel Apfel essen, geben Schutz gegen
Asthma ihren geborenen Kindern. „Die Ergebnisse der früheren
Forschungen verweisen darauf, dass eine gesunde, in Antioxidanten und
Vitaminen reiche Diät gegen Asthma wirklich sehr wirkungsvoll sein
kann” sagte der Vorsitzende des Forscherteams, der die Studie an der
Aberdeener Universität publiziert hat.
(origo) Gesundheit/MTI
|